Unterstützer

Besonders am Herzen liegt uns die Lebensqualität unserer BewohnerInnen.

Verschiedene Organisationen wirken an der Gestaltung des Lebens im Haus der Barmherzigkeit aktiv mit. Ehrenamtliche MitarbeiterInnen verbringen viele Stunden mit unseren - oftmals alleinstehenden - PatientInnen und KlientInnen und sorgen für Abwechslung in deren Alltag.

Ein besonderes Danke! an folgende Organisationen, die uns seit vielen Jahren unterstützen:

Internationales Komitee für freiwillige Sozialhilfe

Die "gelben Tanten", wie die Damen aufgrund ihrer gelben Besuchsmäntel liebevoll im Haus genannt werden, besuchen unsere PatientInnen mehrmals in der Woche. Einmal im Jahr wird ein Benefizkonzert veranstaltet, dessen Reinerlös unserem Haus zufließt.  

Larzarus Ritterorden

Der Militärische und Hospitalische Orden des Hl. Lazarus von Jerusalem (Lazarus Ritterorden; Obedienz von Paris) ist einer der ältesten noch existierenden Ritterorden aus der Zeit der Kreuzzüge. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter organisieren Ausflüge für PatientInen. Zweimal im Jahr findet ein vom Orden initiierter "Lazarus"-Heurigen im Haus der Barmherzigkeit statt.

Malteser Hospitaldienst Austria

Der Malteser Hospitaldienst Austria (MHDA) ist ein Hilfswerk des Großpriorats von Österreich des Souveränen Malteser Ritterordens. Durch die Besuche der Malteser wird unseren PatientInnen die Tür in die "öffentliche" Gesellschaft offengehalten.

Liechtensteinischer Verein der Freunde des Haus der Barmherzigkeit

Eine langjährige Verbindung besteht zum Haus der Familie Liechtenstein. Durch großzügige Spenden konnte z. B. der Bau des Clementinums in NÖ durchgeführt werden.

seitenbild